Seminartag 2021

Nachdem der Seminartag im Jahr 2020 wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte die Veranstaltung am 16. November doch noch stattfinden.

Der Tag begann mit einem ausführlichen Grußwort des Abteilungsleiters Polizei Bernd Scholz. Er betonte die Wichtigkeit der Gewerkschaftsarbeit und lobte die durch den Kreisverband organisierte Veranstaltung. Scholz ging in seinem Grußwort auch auf die Entwicklungen in der Behörde ein und wies auf die kürzlich stattgefundene Strategietagung hin und gab unter anderem einen Überblick über die Zukunftsperspektiven der einzelnen Direktionen.

Im Anschluss an das Grußwort übernahm Oberstaatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss. Sein Vortrag rund um das Thema Waffenrecht beinhaltete einige praktische Beispiele aus dem Alltag. Anhand verschiedener Waffen und Gegenstände verdeutlichte er, was in Deutschland erlaubt ist und was nicht.

Frank Klöckner von der Betreuungsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein referierte danach über das Thema Betreuungsrecht. Er gab genauere Einblicke in die Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen.

Den Abschluss des Seminartages gab nach einer Mittagspause Stefanie Bücker von der kvw-Beihilfekasse. Neben allgemeinen Punkten zur Beihilfe ging es unter anderem um die Themen Antragstellung und Beihilfeberechtigung für Angehörige und Kinder.

Im Anschluss an den Seminartag stand dann noch die Kreisverbandsversammlung auf dem Programm. Dabei wurde mit Marciel Bartzik ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Katharina Kohlisch ist ab sofort seine Stellvertreterin.

Bildquellen

  • IMG_1053: Niklas Zankowsi
  • IMG_1047: Niklas Zankowsi
  • IMG_1048: Niklas Zankowsi

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.