Tagesseminar und Kreisverbandsversammlung der DPolG NRW, Kreisverband Siegen-Wittgenstein

Am 03.08.2016 fand in einem Tagungsraum des Hauses Patmos in Siegen-Geisweid ein vom DPolG Kreisverband Siegen-Wittgenstein organisierter Seminartag rund um das Thema Disziplinarrecht statt. Als Referenten waren der stellvertretende Landesvorsitzende Frank Mitschker sowie Rechtsanwalt Thorsten Theus vor Ort. Unser Landesvorsitzende Erich Rettinghaus war ebenfalls der Einladung gefolgt und begleitete die Veranstaltung. Von Seiten des Kreisverbandes konnten 31 Mitglieder begrüßt werden.

Der Behördenleiter der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, Landrat Andreas Müller, konnte aufgrund eines kurzfristigen Termins nicht wie geplant erscheinen. Ihn vertrat der Direktionsleiter GE und zurzeit stellvertretende Abteilungsleiter Polizei, Polizeidirektor Wilfried Bergmann.

Nach der Begrüßung durch den Kreisverbandsvorsitzenden Heiko Görg sprach PD Bergmann seine Grußworte und ging auf Aktuelles der KPB Siegen-Wittgenstein ein.

Anschließend informierte uns der DPolG-Landesvorsitzende Erich Rettinghaus über aktuelle Themen der Gewerkschaftsarbeit.

Im Hauptteil referierte Frank Mitschker über den Ablauf des Disziplinarverfahrens. Rechtsanwalt Theus veranschaulichte diesen Teil mit aktuellen Urteilen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erläuterte Heiko Görg das gewerkschaftliche Rechtschutzverfahren und stellte den entsprechenden Rechtschutzantrag vor.

Im Anschluss an dieses Thema und nach Beendigung des Seminarprogramms wurde die jährliche Kreisverbandsversammlung durchgeführt.

Es wurden u.a. der Kreisverbandsvorsitzende, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, der Schriftführer, eine zweite Kassenprüferin sowie zusätzliche Beisitzer neu gewählt. Die genaue Zusammensetzung des Vorstandes ist auf unserer Homepage zu finden.

Zum Abschluss des sehr interessanten und kurzweiligen Tages wurde Lothar Ax für 25-jährige Mitgliedschaft in der DPolG geehrt und erhielt neben der Ehrenurkunde des Landesverbandes ein Präsent des Kreisverbandes.

Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen wird ein solches Tagesseminar mit geänderten Seminarprogramm in Zukunft nochmal vom Kreisverband angeboten werden.

Seminartag 2016 - Bild 1 Seminartag 2016 - Bild 2 Seminartag 2016 - Bild 3 Seminartag 2016 - Bild 4 Seminartag 2016 - Bild 5 Seminartag 2016 - Bild 6 Seminartag 2016 - Bild 7 Seminartag 2016 - Bild 8 Seminartag 2016 - Bild 9 Seminartag 2016 - Bild 10 Seminartag 2016 - Bild 11

Bildquellen

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.